Stadtvilla Brandenburg

Ein Baublog für alle interessierten Freunde und Bauherren

Anschauen und vergleichen

Fährt man durch die Straßen und schaut sich Häuser an, stellt man schnell fest: gefällt mir, gefällt mir nicht, gefällt mir, gefällt mir nicht. Aber woran liegts?

Klar, manchmal kann man ganz genau sagen, was einen stört. Aber in vielen Fällen ist es einfach der Gesamteindruck, der nicht passt. Was liegt also näher, sich einige Häuser von den Hausbaufirmen der engeren Wahl „live und in Farbe“ anzusehen.

Am letzten Wochenende war so ein Tag. Wir sind mit einem Vertreter der Firma HELMA AG durch Falkensee und Dallgow-Döberitz gefahren und haben uns Häuser angesehen. Ein Haus im Rohbau konnten wir sogar von Innen besichtigen und mit den Bauherren sprechen. Das war natürlich eine gute Gelegenheit, die wir intensiv nutzten.

Was uns an den HELMA-Häusern gefiel:

  • Das Design stimmt (Putzoberfläche, Fenstergröße, Farbe und Anordnung)
  • Jedes Haus war individuell und nicht unbedingt sofort als HELMA-Haus erkennbar.
  • Die Proportionen zwischen Geschosshöhen, Fensterhöhen und Dachneigung passen. Allerdings ist die Standard-Geschosshöhe recht niedrig, so dass man mindestens einen halben Stein auflegen muss. –> Mehrkosten!
  • Die Qualität des Innenputzes ist in der Standard-Ausführung sehr gut (war gerade fertig)
  • Alles scheint wirklich ordentlich und gründlich gebaut zu sein. Sowit ich das als Laie überblicken konnte.

Was uns an HELMA-Häusern nicht gefiel:

  • Die Elektrik war etwas lustlos „hingeworfen“. Die auf dem Boden liegenden Kabel waren teilweise nicht sauber gebündelt und nicht gründlich in die Ecken gezogen. Das habe ich schon besser gesehen.
  • Bei einigen Häusern erschien mir der Dachkasten zu schmal. Aber das ist Geschmacksache.
  • Die Fenster sind nicht das Non-Plus-Ultra – zumindest nicht bei den Häusern, die wir von Innen besichtigt haben (Musterhaus und ein Rohbauhaus).

Morgen werden wir uns Häuser der Firma Richter Haus GmbH ansehen. Wir sind schon gespannt, was diese für einen Eindruck auf uns machen.

Hier gibt es einen Überblick über alle von uns angefragten Baufirmen mit einer Kurzbewertung.

Kommentare sind deaktiviert.